Mittwoch, 26. Januar 2011

[Buchreview] Ich will Ihren Mann

Heute mal etwas anderes, und zwar möchte ich eine Buchreview machen. Ich lese sehr viel, leider hat es etwas abgenommen seitdem mein Studium angefangen hat. Ansonsten hab ich etwa ein Buch pro Woche gelesen. Ich hab mir auch viele in der Bibliothek ausgeliehen, da es sonst ein teurer Spass wäre ;-)

Diesmal geht es um das Buch "Ich will Ihren Mann" von Joy Fielding.

Ich liebe, liebe, liebe die Bücher von Joy Fielding. Sie hat so eine Art zu schreiben, die mich stundenlang an ein Buch fesselt, so dass ich die meisten Bücher innerhalb von 2 bis 3 Tagen durch hatte. Ihre absolute Glanzleistung ist "Lauf, Jane, lauf". Wenn ihr diese Buch noch nicht kennt, dann holt es euch! Ich verspreche euch, ihr werdet es lieben! Es ist eines der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe.
Nun aber zurück zu diesem Exemplar. Es geht kurz gesagt darum, dass eine verheiratete Frau auf einer Party von einem jüngeren Frau angesprochen wird mit folgenden Worten: "Ich will ihren Mann heiraten". Über das ganze Buch hinweg schreibt Fielding aus der Ich-Perspektive von der Frau, die angesprochen wurde. Anfangs schleppt sich das Buch etwas, doch dann wird es sehr spannend und man erwartet die ganze Zeit, dass etwas passiert. Aber es passiert lange nichts. Und dann plötzlich etwas sehr Schreckliches. Man ist wieder gefesselt, doch bis zum Schluss schleppt es sich wieder etwas. Keine Frage, ein spannendes und lesenswertes Buch. Doch meiner Meinung nach passiert einfach zu wenig, um die Spannung konstant zu halten. Das Buch beschreibt auch sehr detailliert die Gefühlssituation der Hauptdarstellerin, was auch gut ist, aber es dreht sich immer um das Gleiche. Sie findet sich nicht hübsch genug, zu dick, etc. Und die Jüngere ist angeblich eine tadellose Schönheit.
Was ich persönlich aber sehr amüsant finde, sind die Auseinadersetzungen der Ehepartner. In diesen Situationen kann man die Frustation der Frau sehr gut nachvollziehen.

Fazit:
Das Buch ist absolut lesenswert, doch es gibt sicherlich spannendere und bessere Bücher. Wer es vertragen kann, dass nicht allzu viel passiert und es sich eher um die kleinen Details dreht, der ist damit sicher sehr gut bedient. Aber Joy Fielding hat mit Sicherheit bessere Werke rausgebracht.

Interessieren euch solche Buchreviews?

Eure Jana

Keine Kommentare: